IT-Vergabetag       Dieses Vorhaben wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

 

Kommunen gestalten Zukunft

Perspektiven der Kommunalentwicklung

 

Referentinnen und Referenten "Kommunen gestalten Zukunft - Perspektiven der Kommunalentwicklung"

 
Zoe Back
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Stuttgart

Zoe Back ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team „Urban Governance Innovation“ am Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart. Sie ist Verbundkoordinatorin des Forschungsprojekts SMARTilienceGoesLive, welches sich mit Klimafolgenanpassung in den Städten Mannheim und Halle (Saale) beschäftigt. Im Rahmen der Koordinierungs- und Transferstelle der Modellprojekte Smart Cities berät und unterstützt sie Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Maßnahmen. Als studierte Ökonomin und Kulturanthropologin liegen ihre Forschungsschwerpunkte unter anderem im Bereich Klimaresilienz und One Health sowie der digitalen und sozial-ökologischen Transformation städtischer Systeme. Neben der Leitung von Projekten und ihrer Arbeit als Wissenschaftlerin, ist Zoe Back als Coach und Dozentin im Bereich Kommunikation tätig.
Alice Bauer
Dienststellenleitung der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln

Seit 2020 leitet Alice Bauer die „Koordinationsstelle Klimaschutz“ der Stadt Köln. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stehen die Steuerung und Umsetzung der gesamtstädtischen Strategie für ein klimaneutrales Köln bis 2035. Sie lenkte zudem die strategische Neuausrichtung der Koordinationsstelle und hat hier im vergangenen Jahr ein interdisziplinäres Expert*innen-Team aus den Bereichen Ingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung, Geographie, Verwaltung und PR aufgebaut. Die Diplom-Kulturwirtin war zuvor u.a. im Bereich Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung an der Universität Kassel, im Climate-KIC in Brüssel sowie bei der Stadt Frankfurt am Main tätig.
Malte Dahlhoff
Bürgermeister der Stadt Bad Sassendorf

Malte Dahlhoff ist seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Bad Sassendorf. Bis zu seiner Wahl war er in leitender Funktion im Personalbereich einer kreisfreien Stadt tätig. Dort verantwortete er die zentrale Personalentwicklung der 2.600 Beschäftigten sowie die Steuerung des jährlichen Personalkostenbudgets von seinerzeit ca. 120 Mio. Euro. Nebenberuflich war er über viele Jahre für diverse Bildungsanbieter als Referent für Vorträge und Seminare zu Themen aus den Bereichen Personal-, Finanzmanagement und Führungsthemen unterwegs. Herr Dahlhoff ist zudem in unterschiedlichen Funktionen in verschiedenen Verbänden tätig.
Florian Freitag
Geschäftsführer, Stadtentsorgung Potsdam GmbH

Florian Freitag wurde 1981 in Berlin geboren. Als gelernter Speditionskaufmann & Logistikdienstleister studierte er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Logistik & Supply Chain Management. Im Anschluss an sein Studium war er in der Entsorgungsbranche in verschiedenen Führungspositionen tätig. Seit 2018 ist Herr Freitag technischer Geschäftsführer bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH.
Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a.D.

Prof. Dr. Hill hat im Kommunalrecht promoviert und sich für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre habilitiert. Seine Lehrtätigkeit erfolgte an den Universitäten Kiel, Göttingen, Münster, Heidelberg und Speyer. Führungs- und Verwaltungserfahrung hat er als Landesminister und Rektor gesammelt. Als renommierter Autor veröffentlicht Prof. Dr. Hill zu einer großen Bandbreite von wissenschaftlichen Themen. Hierbei zeichnet er sich durch einen klaren Blick für Praxisrelevanz und Zukunftsorientierung aus. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung. Er hat langjährige Erfahrung in der Weiterbildung als Keynote-Speaker und Moderator sowie als Leiter des Führungskollegs Speyer.
Dr. Stefan Höffken
Leiter Digitalisierung, Tegel Projekt GmbH, Berlin

Stefan Höffken ist Leiter Digitalisierung bei der Tegel Projekt GmbH, die im Auftrag des Landes Berlin die Flächen des ehemaligen Flughafens Tegel zu einem Innovationspark für urbane Technologien und einem smarten Wohnquartier entwickelt. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Smart Cities, urbane Datenplattformen, Urbanes Datenmanagement sowie Partizipation in einer digitalen Gesellschaft.
Dr. Philipp Lechleiter
Abteilungsleiter, Stadt Heidelberg

Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Heidelberg. Im Anschluss Promotion zum Doktor der Staats- und Wirtschaftswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Von 2015 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektmanager in der Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie der Universität Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Digitale Transformation, Personalmanagement und Wertewandel in der Arbeitswelt 4.0. Seit 2020: Abteilungsleiter im Amt für Digitales und Informationsverarbeitung der Stadt Heidelberg für den Bereich „Digitale Stadt“. Arbeitsschwerpunkte: Verantwortlich für die Digitalisierungsstrategie der Stadt, zentraler Ansprechpartner für Bürger, Wirtschaft und Wissenschaft bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Marcus Meyer
Bürgermeister des Flecken Steyerberg

Bürgermeister Marcus Meyer ist seit Dezember 2021 als parteiloser, hauptamtlicher Bürgermeister des Flecken Steyerberg im Amt. Steyerberg hat ein 5.300 Einwohner verteilt auf 8 Ortsteile. Steyerberg hat sich bereits vor vielen Jahren auf den Weg gemacht Vorreiterkommune in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu werden. Diese Arbeit führt der aktuelle Gemeinderat erfolgreich fort. Steyerberg ist aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten aktuell als „Nachhaltige Kommune 2023/24“ vom NSGB ausgezeichnet worden. Bürgermeister Meyer ist gebürtiger Steyerberger, gelernter Bankkaufmann, studierter Wirtschaftswissenschaftler (Master) und im vorigen Berufsleben Unternehmensberater zum Thema „europäisches Bankenaufsichtsrecht“ später als Führungskraft in der Norddeutschen Landesbank aktiv gewesen. Zudem ist er Mitglied im Netzwerk der Jungen Bürgermeiter*Innen der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Simon Roth
Projektleitung, BAUprojekt Hanau GmbH / Stadt Hanau

Simon Roth kommt aus der Privatwirtschaft mit verschiedenen Stationen in Konzernen der Immobilienwirtschaft, dem Einzelhandel und der Digitalisierung. Er ist seit 2020 Projektleiter bei der Stadtentwicklungsgesellschaft BAUprojekt Hanau GmbH und verantwortet neben der Umsetzung des städtischen Vorkaufsrechts auch das Ansiedlungsmanagement. Das Team führt den immobilienwirtschaftlichen Dialog in der Stadt und fungiert als Ansprechpartner mit städtischen Serviceleistungen für Immobilieneigentümer, Maklerbüros und Hausverwaltungen.
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